ZAVD widmet sein Akitu-Fest in Wiesbaden Assyrern in Not

Information,Pressemitteilung

ZAVD widmet sein Akitu-Fest in Wiesbaden Assyrern in Not

Am 05. April veranstaltete der ZAVD das assyrische Neujahrsfest Akitu in Wiesbaden. Gut 700 Gäste feierten gemeinsam ins neue assyrische Jahr 6765. Angesichts der schwierigen Umstände für die Assyrer in ihren angestammten Heimatländern, besonders im Irak und in Syrien, wurde das Neujahrsfest als Benefizveranstaltung für die notleidenden assyrischen Flüchtlinge in den Heimatländern durchgeführt.

Anfangs wurde Video- und Bildmaterial über die Arbeit des ZAVD in den letzten 1,5 Jahren gezeigt sowie über die Schicksalsschläge der Assyrer in Syrien und im Irak durch Extremisten wie den „Islamischen Staat“.

„Unser Akitu-Fest widmen wir unseren Assyrerinnen und Assyrern, die sich in Syrien und im Irak in großer Not befinden”, so der ZAVD Vorsitzende Johann Roumee. Der Verband spendet einen Teil der Einnahmen an notleidende Assyrerinnen und Assyrer in der Heimat.

Zu den Ehrengästen gehörten Ute Granold, Leiterin des Bundesarbeitskreises „Christenverfolgung“ der CDU/CSU in Berlin, Ismail Tipi, hessischer Landtagsabgeordneter der CDU, der beliebte Künstler und Schauspieler Georg Farag und der Aktivist Dr. Abrohom Lahdo.

Neben gemeinsames Tanzen zur Musik von Fadi Karat und den Aufführungen verschiedener Folkloretänze der Tanzgruppen aus den Mitgliedsvereinen aus Augsburg und Wiesbaden gab es ebenfalls Kulturausstellungen, die den Gästen assyrische CDs, Bücher, Bilder und Skulpturen zeigten und zum Verkauf anboten.

Der ZAVD bedankt sich bei allen Gästen, die diese Veranstaltung für einen guten Zweck besucht haben und besonders bei seinem Mitgliedsverein Mesopotamien Assyrischer Sport- und Kulturverein Wiesbaden e.V., der mit dem ZAVD gemeinsam die Veranstaltung organisierte.

Akitu,Benifiz,Wiesbaden