ZAVD bei der Fachtagung Teilhabe konkret in Berlin

Information,Pressemitteilung

ZAVD bei der Fachtagung Teilhabe konkret in Berlin

Am 21. Oktober 2016 veranstaltete der ZAVD gemeinsam mit neun anderen Migrantenorganisationen (MSO) eine Fachtagung unter dem Motto „Teilhabe konkret“ in Berlin. Diese Tagung war der Höhepunkt des dreijährigen Strukturförderprojektes des Bundesamtes für Migration und Flucht (BAMF).

Gespräch mit MdB Cemile Giousouf, Vorsitzende des Bundes- und Landesnetzwerkes NRW für Integration der CDU.

Der ZAVD präsentierte sich ebenso wie die anderen MSO mit einem Stand, um dort Politiker und auch Journalisten über die Migrationsarbeit und die Themen des ZAVD zu informieren. Hierbei konnten interessante Kontakte geknüpft werden. Zusätzlich hielten wichtige politische Akteure verschiedene informative Vorträge zum Thema „Migrantenorganisationen in der Einwanderungsgesellschaft“.

Fachtagung Teilhabe konkret - Berlin - 03Highlight der Veranstaltung war ein Kurzinterview in dem jeder Verband sein Statement zum jetzigen Stand der Arbeit abgeben konnte. Bei dem Interview konnte der erste Vorsitzende Johann Roumee klar herausstellen, dass die in den drei Jahren ins Rollen gebrachten Prozesse, die vielen Projekte und das bisherige Netzwerk zu politischen Akteuren, Wohlfahrtsverbänden und Institutionen des ZAVD, ein großer Zugewinn für den Verband waren und dass auch weiterhin effiziente Energien geschaffen werden sollen.

Leider geht mit dem Jahr 2016 das Strukturförderprojekt für den ZAVD zu Ende, nichts desto trotz ist der ZAVD unermüdlich in seiner Flüchtlingsarbeit. Durch eine Förderung zur Verfestigung der bisherigen Strukturen und einem weiteren Ausbau dieser ist sich der Vorstand des Verbandes einig, könnte dieser weitere großartige Arbeit in der Integrationsarbeit für Deutschland leisten. Wir als Verband mit einem direkten Zugang zu den Geflüchteten haben dabei eine wesentliche Stellung für die eigenen Landsleute zu denen viele Geflüchtete derzeit gehören.

BAMF,Berlin,Bundesamt für Migration und Flucht,Cemile Giousouf,Fachtagung,Förderung,Johann Roumee,Kontakte,Migrantenorganisationen,MSO,Stand,Strukturförderung,Teilhabe konkret