Ehrenamtler*innen im Einsatz für Flüchtlinge

BAGIV,Information,Integration,Konferenz,Pressemitteilung

Ehrenamtler*innen im Einsatz für Flüchtlinge

Am 16.März 2019 trafen sich 40 Migrantinnen des Vereins der Assyrischen Union Berlin mit den Projektkoordinatoren des Projektes „Ehrenamtler mit Migrationshintergrund im Einsatz für Flüchtlinge” – gefördert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, im Interkulturellen Haus Berlin.
Das Projekt wird in Kooperation mit der BAGIV seid Anfang 2019 durchgeführt.

Das Treffen wurde genutzt um über das Projekt zu informieren, es gab die Gelegenheit Erfahrungen und Wissen über das Ehrenamt auszutauschen und eine Bedrafsanalyse für Einsätze zu erstellen. Gleichzeitig konnte über das Thema „Frauenbewegung in Deutschland” und über die Rolle der Frau in der Migrantengesellschaft referiert werden.

“Es ist schön zu sehen, das sich so viele für das Ehrenamt engagieren wollen, deshalb muss das Ehrenamt auch gefördert und gestärkt werden”, so das Fazit von der Projektkoodinatorin Özlem Kirtas.

Bagiv,Berlin,Frauen,Migranten