Berliner Straße 113, D-33330 Gütersloh
+49 5241 9988798

Nachrichten

Besuch des Deutschen Roten Kreuzes in der ZAVD-Geschäftsstelle

  • 19. Juli 2016

Am 14. Juli 2016 besuchten der DRK-Referent des Patenschaftsprogrammes Hannes Jähnert und der Teamleiter für Wohlfahrtspflege und soziales Engagement Matthias Betz die ZAVD-Geschäftsstelle in Gütersloh. Bei der produktiven Gesprächsrunde waren vom ZAVD der 1. Vorsitzende Johann Roumee, die Koordinatorin für das Patenschaftsprogramm Aikaterini Marmouta und Leiter der Bundesgeschäftsstelle Michael Poll anwesend.

Im Verlauf des für den Verband ertragreichen Gespräches konnte eine Kooperation mit dem DRK auf Bundesebene beschlossen werden. Im Einzelnen bedeutet das, dass der Zentralverband Projekte an seine Vereine weiterleiten und vor Ort etablieren wird. In einem ersten Schritt wird das Patenschaftsprojekt an die Mitgliedsvereine weitergeleitet. An den verschiedenen Vereinsstandorten wird zusätzlich eine gelungene Vernetzung mit den jeweiligen DRK-Kreisverbänden etabliert, um die regionale Zusammenarbeit im Gesamten zu fördern. Des Weiteren wurde mit dem DRK auch über eine enge Zusammenarbeit in Bezug auf Bundesfreiwilligendienste und eine optimale Qualifizierung von ehrenamtlichen Helfern gesprochen. Hierzu halten wir Sie auf dem Laufenden.

Unser Fazit über die Gesprächsrunde war sehr positiv und ließ uns zu dem Entschluss kommen, dass einer langfristigen und guten Zusammenarbeit nichts im Wege steht. Alle Beteiligten waren sich einig, dass durch die Kooperation Synergie-Effekte entstehen werden.