Gütersloh International: Voller Erfolg für die Musikgruppe und die Tanzgruppe des Assyrischen Mesopotamien Vereins Gütersloh

Integration,Patenschaftsprojekt,Pressemitteilung

Gütersloh International: Voller Erfolg für die Musikgruppe und die Tanzgruppe des Assyrischen Mesopotamien Vereins Gütersloh

Am Samstag, dem 3. September 2016, fand das alljährliche „Kennenlern-Treffen“ Gütersloh International in Gütersloh statt. Auf der Veranstaltung stellten sich Vereine verschiedener Nationen in Gütersloh vor – ein buntes Bühnenprogramm ist Tradition der Veranstaltung. Auch die Musikgruppe des Assyrischen Mesopotamien Vereins Gütersloh, die zu 80 Prozent aus Geflüchteten besteht (einige davon Teilnehmer des Patenschaftsprogramms des ZAVD) hatte ihren ersten großen Auftritt. Für ein weiteres großartiges Highlight sorgte die Tanzgruppe des Vereins, an der 20 Prozent Geflüchtete teilnehmen.

Musikgruppe kurz vor ihrem ersten AuftrittBereits vor dem ersten großen Auftritt auf der GT-International-Bühne sorgte die neue Musikgruppe für positives Aufsehen. In einer geordneten Formation und mit Klangeinlage marschierten die Musiker durch die Menschenmassen zur Bühne. Danach sorgten sie mit Pauken und Trompeten für ein spannendes assyrisches Klangfeurwerk. Der Platz vor der Bühne füllte sich schnell, die Menschenmassen lauschten gespannt der Gruppe. Zurzeit besteht die Musikgruppe aus 40 Personen. 80 Prozent dieser sind geflüchtete Kinder, die durch das gemeinschaftliche Proben und Spielen der Musik wieder Freude am Leben finden. Im Anschluss daran folgte das expressive Theaterstück der traditionellen Tanzgruppe des Mesopotamien Vereins Gütersloh. 20 Prozent dieser sind geflüchtete Jugendliche, die sich nach ihren traumatisierenden Erfahrungen in der alten Heimat neu sammeln können.

Auftritt der TanzgruppeMichael Poll (Leiter der Bundesgeschäftsstelle des ZAVD) freute sich sehr über die gelungenen Auftritte: „Nun haben wir dank der beiden Gruppen mit tosenden Auftritten auf die Assyrer in Gütersloh aufmerksam gemacht. Übersehen konnte uns so im Jahr 2016 wohl niemand. Besonderer Dank geht an den Flüchtlingsfond aus der Bürgerstiftung Gütersloh, durch den teilweise die Musikgruppe mit professionellen Uniformen ausgestattet wurde.“

Zusätzlich zu den Auftritten waren die Assyrer auch durch einen Stand des Mesopotamien Vereins Gütersloh vertreten. Helfer des Vereins sorgten neben vielen anderen internationalen Vereinen für das leibliche Wohl verschiedener Besucher der Veranstaltung.

„Für uns Assyrer und insbesondere für die neue Musikgruppe und die traditionelle Tanzgruppe war Gütersloh International eine gelungene Veranstaltung. In diesem Zusammenhang möchten wir uns auch ganz herzlich bei der Stadt Gütersloh, vertreten durch Herrn Frank Mertens, bedanken!“, betonte Aziz Yousef (Vorstand ZAVD) am Ende der Veranstaltung, die noch bis in die frühen Morgenstunden des nächsten Tages anhielt.

Tags :
Assyrer,Assyrischer Mesopotamien Verein Gütersloh,Aziz Yousef,Flüchtlinge,Frank Mertens,Geflüchtete,Gütersloh,Gütersloh International,Integration,Michael Poll,Musikgruppe,Musikinstrumente,Tanzgruppe,Zentralverband der Assyrischen Vereinigungen in Deutschland

Teile das :

Aktuellste Pressemitteilungen

Sozialen Medien

Unterstützen Sie unsere Arbeit in Deutschland oder spenden Sie für die Kriegsopfer aus Syrien. Für weitere Informationen, klicken Sie auf den unteren Button.

Zentralverband der Assyrischen Vereinigungen in Deutschland und Europäische Sektionen e.V.

Copyright © 2021. All rights reserved | Designed by DigiGate