ZAVD thematisiert Seyfo und assyrische Kultur beim Mainzer Rosenmontagszug

Information,Pressemitteilung,Seyfo,Vereine

ZAVD thematisiert Seyfo und assyrische Kultur beim Mainzer Rosenmontagszug

Der Zentralverband der Assyrischen Vereinigungen in Deutschland und Europäische Sektionen e.V. (ZAVD) nahm am diesjährigen Rosenmontagszug in Mainz teil und präsentierte die assyrische Kultur und ein wichtiges politisches Thema: Den Seyfo – der Völkermord an den Armeniern, Assyrern und Pontos-Griechen von 1915 im Osmanischen Reich.

Der Karneval ist schon seit eh und je nicht nur Plattform für Kultur und Freude, sondern auch für politische und gesellschaftliche Kritik. Zudem stammen die Vorläufer des Karnevals aus dem 3. Jahrtausend v.Chr. in Mesopotamien. Der ZAVD beabsichtigte mit seiner Teilnahme, diese Plattform zu nutzen, um seine Themen mit den Karnevalteilnehmern und Zuschauern auszutauschen: Die assyrische Kultur und der Seyfo von 1915 im Osmanischen Reich. In Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedsvereinen in Wiesbaden und Augsburg gestaltete der Zentralverband dazu einen Umzugswagen mit Vereinswappen und assyrischen Symbolen. Die Folkloregruppe des Assyrischen Mesopotamien-Vereins Augsburg begleitete den Wagen, auf dem eine eine große Figur des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan stand. Seine Pinocchio-Nase mit den darunter liegenden Aufschriften „1915 never happened“ und „Erdogans Archiv“ waren eine Anspielung auf die Leugnung dieses Völkermords vonseiten des türkischen Staats.

Dieses Verbrechen an die Menschlichkeit jährt sich in diesem Jahr zum 100. Mal. Zwar haben ihn schon mehrere Dutzend Staaten anerkannt, doch noch wird er von der Türkei verleugnet. Im Juni 2005 verabschiedete der Deutsche Bundestag eine Resolution zu diesem Völkermord, allerdings bezeichnet er ihn darin lediglich als „Massaker“.

„Dies war der Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen in diesem Jahr mit dem Zweck der Anerkennung des Völkermords. Die Türkei und auch Deutschland, aufgrund seiner Involvierung in die damaligen Geschehnisse, müssen sich endlich ihrer Verantwortung bewusst werden und ihn anerkennen“, so Grigo Simsek, 2. Vorsitzender des Zentralverbandes.

Tags :
Mainz,Rosenmontag

Teile das :

Aktuellste Pressemitteilungen

Sozialen Medien

Unterstützen Sie unsere Arbeit in Deutschland oder spenden Sie für die Kriegsopfer aus Syrien. Für weitere Informationen, klicken Sie auf den unteren Button.

Zentralverband der Assyrischen Vereinigungen in Deutschland und Europäische Sektionen e.V.

Copyright © 2021. All rights reserved | Designed by DigiGate